Monat: Juni 2018

Leichtathletik Landesmeisterschaft 2018 (Südstadt)

Laufen – Springen – Werfen/Stoßen, das sind die Disziplinen bei der Landesmeisterschaft im Leichtathletik Mehrkampf aller Sportmittelschulen und Sportgymnasien Niederösterreichs. Die besten sechs Leichtathleten der Schule bildeten Jahrgangsteams (1./2. – 3./4. Klasse) und stellten sich einem wie immer hochklassigen Wettkampf. Unsere „großen“ Mädels lieferten heuer einen auch für uns zugegeben überraschenden Coup: Sie lagen nach 3 absolvierten Disziplinen unter den besten sechs Teams. Die abschließende 5×80 m Staffel entschied über einen Stockerplatz oder den „undankbaren Restplätze“.  Lena Spazirer, unsere schnellste Sprinterin, war unsere Schlussläuferin und überholte mit unwiderstehlichem Speed die noch vor ihr liegende Konkurrenz. Sie schaffte mit ihren sensationellen Leistungen auch in der Einzelwertung den Platz aufs Treppchen und wurde Landesmeisterin!

Platz 3 in der Gesamtwertung war das Resultat des schweißtreibenden Tages im Stadion in der Südstadt. Lena + Anna Spazirer, Helin Gül, Kimberley Dietrich, Magdalena Graf und Angelina Regenfelder heißen unsere „Heldinnen der Leichtathletik“.  😉

Den „großen“ Burschen war ein anderes Schicksal beschieden. Trotz großen Einsatzes und toller Einzelleistungen wurde das Siegertreppchen knapp verpasst. Leider muss es auch immer einen Viertplatzierten geben…

Foto

Sport MS Leopoldsdorf ist Fußball-Landesmeister!

Riesenerfolg für die Sportmittelschule Leopoldsdorf. Die U15 Mannschaft holt sensationell den Landesmeistertitel im Raiba Junior Cup. Unter der Leitung von BEd Markus Wichra-Mayer und seinem Co. Markus Weiss blieben die Marchfelder Fußballer am Finaltag der besten 4 Mannschaften Niederösterreichs unbesiegt und krönten sich zum Landessieger.

Im Halbfinale zog des BG Hollabrunn mit 2-1 den Kürzeren wodurch es im Finale zum Wiedersehen mit der Sportmittelschule Wr. Neustadt kam. Die Leopoldsdorfer blieben über die gesamte Saison ungeschlagen und besiegten die Wr. Neustädter bereits im vorigen Turnier. Das an Spannung kaum zu überbietende Finale gestaltete sich ausgeglichen und gipfelte in einem entscheidenden Elfmeterschießen. Durch drei von sechs gehaltenen Penaltys avancierte Tormann Leon Müller zum Matchwinner und hielt den 4-3 Sieg fest. Nach dem letzten gehaltenen Elfmeter brachen alle Dämme und die Leopoldsdorfer ließen sich als Landesmeister feiern.

Fotos

Fotos Teil 2

Nestle Lauf Bundesfinale in Schwaz

27 Kinder – 2 Lehrerinnen – 1 Mission.  🙂

Das i-Tüpfelchen für all unsere guten LäuferInnen ist jedes Jahr das Bundesfinale des Nestle-Laufs. Dort kommen die schnellsten aus ganz Österreich zusammen, die sich zuvor in den Landesfinals qualifizierten. Wie schon in den letzten Jahren, sind das für so eine kleine Schule, wie wir es sind, erstaunlich viele. Diesmal ging die Reise nach Tirol. Eine laaange Zugfahrt, eine Abkühlung im Freibad in Brixlegg, eine Abendspaziergang in die kleinste Stadt Österreichs (Rattenberg) – das erlebten wir am Anreisetag.

Nach einer kurzen Nacht im Hotel, ging´s auf ins Schwazer Stadion. Tolle Stimmung, imposante Bergkulisse, düstere Gewitterwolken und der unbändige Wille sein Bestes zu geben – das waren die Voraussetzungen für den Wettkampftag. Dass bei dieser Veranstaltung die Fahnen sehr hoch hängen war uns klar, da es hier ausschließlich VereinsläuferInnen aufs Podium schaffen. Ein Platz im Mittelfeld war das erklärte Ziel und das war für die meisten machbar.

Ein unvergesslicher Ausflug zum Abschluss der Laufsaison!

Fotos

Sportfest 2018

Wer „Schulschluss“ sagt – muss auch „Sportfest“ sagen.

Diese zwei Ereignisse sind fix miteinander verbunden und sind sicher ein Höhepunkt in unserem Schuljahr. Alle Kinder nehmen daran teil, egal ob Sportschüler oder nicht. Viele Eltern besuchten uns auf dieser Traditionsveranstaltung und erlebten mit ihren Kindern einen entspannten Tag am Sportplatz. Die Leichtathletikdisziplinen Sprint, Weitsprung und Wurf/Stoß standen wie jedes Jahr am Programm und alle zeigten noch mal ihr Bestes.

Anschließend versorgte uns der Elternverein kulinarisch und die sportlichen Höchstleistungen unserer „Sportler“ wurden noch mal gewürdigt.

Ein würdiger „chilliger“ Abschluss eines ereignisreichen und äußerst erfolgreichen Schuljahres!

Fotos

Laufolympiade 2018 in St. Pölten

Mit einem sensationellen Erfolg zeigen unsere Kids so knapp vor den Sommerferien bei der „Laufolympiade“ in St. Pölten aus welchem Holz sie geschnitzt sind.

Die „Laufolympiade“ ist eine Art Laufcup für Schulen, zu dem während des Schuljahres an verschiedenen Orten in ganz NÖ gelaufen wird. Die Distanzen: 60 m und 600 m. Erneut ist es uns gelungen dort die Schulwertung für uns zu entscheiden. Mit 24(!) Medaillen und einem gewaltigen Vorsprung auf den Zweitplatzierten holten sich unsere Läufer den Titel der besten Schule.

Lena Spazirer und Tobias Dietrich aus der 4a holten sich außerdem den Titel „schnellster Läufer/schnellste Läuferin“ über die Sprintdistanz. Die gelaufenen Zeiten 8, 02 sec. (Lena) und 7, 49 sec (Tobias).

GRATULATION an alle TeilnehmerInnen!!!

 

Die genaue Ergebnisliste findest du unter: www.laufolympiade.at ( ->Läufe 2018-St.Pölten)

 

 

Medaillenspiegel Schüler
Rang Schule Gold Silber Bronze gesamt
1 NNÖMS Leopoldsdorf im Marchf. 3 5 7 15
2 NNÖMS Böheimkirchen 4 3 3 10
3 NNÖMS Kirchberg an der Pielach 3 4 2 9
4 Gymnasium der Diözese Eisenstadt 3 3
5 NNÖMS St. Georgen am Steinfelde 1 1 1 3
6 Stiftsgymnasium Melk 2 2
7 NNÖMS Wilhelmsburg 2 2
8 NNÖMS Poysdorf II 1 1 2
9 NNÖMS Sacré Coeur Pressbaum 1 1
9 NSMS Harland 1 1

 

Fotos