Marchfeldtomaten
Betriebsbesichtigung beim größten Paradeiser-Produzenten Österreichs in Obersiebenbrunn
Was kaum jemand weiß – der wichtigste Tomatenhersteller Österreichs ist in unserer Nachbarschaft angesiedelt, nämlich in Obersiebenbrunn. Zwei Gärtnerfamilien beschlossen 2009 die Gründung der Firma Kainz & Mayer, die sich ganz der umweltschonenden Produktion von Paradeisern verschrieben hat. Die Kinder der 1c der Sport MS waren von der Dachfläche der Glashäuser beeindruckt, sowie vom riesigen Blockheizkraftwerk, mit dem Strom erzeugt und gleichzeitig mit der Abwärme die Glashäuser geheizt werden. Das Regenwasser
wird aufgefangen und dient der umweltschonenden Bewässerung der Pflanzen. Hummeln schwirren von Blüte zu Blüte und sorgen für die Befruchtung der Paradeiser, und Nützlinge wie Marienkäfer helfen Schädlinge in angemessenem Rahmen zu halten, wodurch auf chemische Pflanzenschutzmittel verzichtet werden kann. Herr Kainz nahm uns höflich in Empfang und beantwortete geduldig die unzähligen Fragen, die die Kinder ihm stellten. Bei einer Jause sahen wir einen Beitrag des ORF über die Firma. Anschließend durften wir die Verpackungsanlage besuchen und waren beeindruckt, wie sauber und ordentlich der Arbeitsablauf in diesem Betrieb vor sich ging. Das AMA-Gütesiegel zeugt von einem tadellosen Produktionsablauf, von der Pflanze bis zum fertigen Paradeiser, der es in die Geschäfte in ganz Österreich schafft.
Wir, die 1c und die Lehrerinnen, Frau Jilka und Klassenvorständin Frau Schweinhammer, bedanken uns sehr herzlich für die Möglichkeit der Betriebsbesichtigung und die Kostprobe (jeder bekam eine Packung Paradeiser!) bei den Familien Kainz & Mayer! Danke!
Posted on: 4. Juli 2017admin